Cremige Spargelsuppe nach Omas Rezept

24.08.2023 17:12 Uhr

Oma hatte für zwei Sorten Suppe das perfekte Rezept parat: Zum einen für heilende, wohltuende Suppe, die wir aßen, wenn wir krank waren, und die uns gefühlt mit jedem Löffel wieder fit machte.
Zum anderen für Suppe, die so köstlich und sättigend war wie eine Portion Kartoffeln mit Sonntagsbraten. Zu letzterer Kategorie gehört das Spargelsuppen-Rezept, das wir euch heute verraten möchten.

Das braucht ihr

1 kg grüner Spargel
3 Zwiebeln
½ Zitrone
600 ml Wasser
2 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel Salz
100 g Butter
2 Esslöffel Mehl
150 ml Weißwein
200 ml Sahne
Schnittlauch (zum Garnieren)
weißer Pfeffer
Salz

Und so geht’s!

Die Enden des Spargels abschneiden, ihn schälen und mit reichlich Salz kochen; beiseite stellen.

In einem Topf die Butter schmelzen, die geschnittenen Zwiebeln hinzufügen und das Mehl sowie danach den Weißwein in den köchelnden Sud geben.

Nun den Spargel schneiden und in den Topf geben.

Salzen, pfeffern und dann die Sahne einrühren.

Den Spargel it einem Stabmixer zerkleinern und alles gut verrühren.

Mit etwas Schnittlauch servieren.

Wie schmeckt euch unsere Spargelsuppe nach Omas Rezept? Sagt es uns in den FB-Kommentaren!