Saftiger Zwiebelkuchen: so lecker wie bei Oma

24.08.2023 17:13 Uhr

Was war damals in der Kindheit euer Lieblingsessen von Oma? Für viele sind das wohl die aufwändigen „Festessen“ wie etwa Schweinebraten mit Kartoffeln und Salat gewesen. Eher seltener würde sicher unser heutiger Klassiker genannt werden: Zwiebelkuchen! Wer ihn allerdings kennt, dem läuft sicher schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen… Zum Glück ist er gar nicht schwer zuzubereiten und gelingt mit unserem nachfolgenden Rezept garantiert.

Das braucht ihr

Für den Teig:

250 g Mehl
50 g Butter
150 ml lauwarme Milch
1 Teelöffel Hefe
¼ Teelöffel Salz

Für die Füllung:

500 g Zwiebeln (2 1/2 große Zwiebeln)
50 g Butter
300 g saure Sahne (1 1/4 Becher)
1 El. Mehl
3 Eier
75 g Speck, gewürfelt
etwas Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Und so geht’s!

Das Mehl durchsieben, dann die restlichen Zutaten für den Teig hinzufügen, gut verrühren und kneten.

Den Speck anbraten, die Butter im Wasserbad schmelzen lassen.

Die Zwiebeln würfeln, die Sahne und die Butter hinzugeben.

Nach und nach das Mehl hinzufügen; die Eier über der Schüssel aufschlagen und alles gut verrühren, salzen und pfeffern.

Den Teig ausrollen und in einer runde Kuchenform geben, so dass auch der Rand bedeckt ist.

Die Füllung hineingeben und den zerkleinerten Speck darüber streuen.

Bei 200 Grad ca. 40 Minuten backen.

Was hältst du von unserem Zwiebelkuchen nach Omas Art? Sagt es uns in den FB-Kommentaren!