Warmer Kartoffelsalat genau so wie früher bei Oma

24.08.2023 17:10 Uhr

Unsere Omas waren wirklich die besten, wenn es darum ging, aus einem schnöden Sack Kartoffeln eine Vielzahl wunderbarer Gerichte zu zaubern. Eines, das nicht nur für ein Mittagessen, sondern tagelang auf den Tisch kam, ohne dass man es satt hatte, war Kartoffelsalat! Und obwohl wir ihn auch kalt gerne verdrückt haben – warm war er doch am besten.

Das Geheimnis eines Kartoffelsalats wie früher bei Oma ist die feine Abstimmung der Aromen, denn er darf weder zu säuerlich sein noch „wässrig“ werden. Mit unserem Rezept gelingt er dir garantiert!

Das brauchst du

1 Kilogramm Kartoffeln, halbiert
6 Scheiben Speck
1 rote Zwiebel, fein gewürfelt
6 Esslöffel Apfelessig
3 Esslöffel Wasser
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Dijon-Senf
1 Teelöffel Kristallzucker
Salz
Schwarzer Pfeffer
4 Frühlingszwiebeln, in Scheiben geschnitten

Und so geht’s!

Die Kartoffeln waschen, ungeschält vierteln und kochen.

Die Zwiebeln klein schneiden, dann den Speck knusprig braten und beiseite stellen.

Zwiebeln in die heiße Pfanne geben und gleichfalls anbraten.

Wasser, Öl und Essig hinzugeben, danach Senf, Salz, Zucker und den Pfeffer in die Vinaigrette einrühren, zum Schluss die Frühlingszwiebeln in die Pfanne geben.

Kartoffeln, Speck und Vinaigrette in einer großen Schüssel gut verrühren und gleich servieren.

Schmeckt unser Kartoffelsalat wie der von deiner Oma? Verrat es uns in den Kommentaren auf Facebook!