Aubergine nach griechischer Art: Mit Hackfleisch gefüllt und Käse überbacken!

17.11.2021 18:37 Uhr

Hand auf’s Herz: Wer von euch zuckt auch heute noch unwillkürlich zurück, wenn es um Gemüse geht? Als Kinder war zumindest Rohkost für uns der Graus. Ein Glück, dass unser heutiges Gericht damit nicht viel zu tun hat – denn zusätzlich zur (leckeren!) Aubergine gibt es eine köstliche Füllung aus Hackfleisch und Bechamelsoße. Los geht’s…

Das braucht ihr

Für die Auberginen

4 Auberginen
3 Esslöffel Olivenöl
Salz, Pfeffer, Oregano nach Geschmack

Für die Hackfleischfüllung

500 g Rinderhack
3 Esslöffel Olivenöl
1 Zwiebel, klein geschnitten
2 Knoblauchzehen, klein geschnitten
3 Tomaten, gehackt
1 Dose (400 g) passierte Tomaten
55 g Parmesan
1 Prise Zucker
2 Esslöffel Petersilie oder Minze
Salz, Pfeffer nach Geschmack

Für die Bechamelsoße

300 ml lauwarme Milch
30 g Mehl
30 g Butter
55 g Parmesan oder Pecorino oder Kefalotyri-Käse, gerieben
2 verquirlte Eigelb
1 Priese Muskatnuss
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Und so geht’s

Für die Auberginen

Den Ofen auf 200°C vorheizen.

Die Aubergine der Länge nach halbieren, mit etwas Salz bestreuen und ca. 30 Minuten beiseite stellen. Anschließend abspülen und mit einem Stück Küchenrolle trocken tupfen.

Das Fruchtfleisch der Auberginen mit einem Messer einritzen (aber nicht zu tief schneiden).

Die Auberginen mit Olivenöl bestreichen und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.

Die Auberginenhälften mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 30-40 Minuten backen, dann beiseite stellen.

Für die Hackfleischfüllung

Die geschnittene Zwiebel kurz 3 Minuten anbraten, in der letzten Minute den Knoblauch hinzugeben und mit braten. Das Hackfleisch hinzufügen, umrühren und 10 Minuten anbraten.

Tomaten und Zucker hinzugeben und mindestens 20 Minuten köcheln lassen, bis der größte Teil der Flüssigkeit verkocht ist.

Vom Herd nehmen und den Käse, die Petersilie (bzw. die Minze) hinzugeben.

Für die Bechamelsoße

Die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, dann Mehl, Salz und Pfeffer hinzufügen und gut rühren. Nach und nach Milch hinzugeben.

Vom Herd nehmen und Muskatnuss (optional), Käse, Eigelb, Salz und Pfeffer hinzufügen. Weiterrühren, bis die Sauce eindickt.

Die Auberginen füllen

Die Auberginenhälften mit der Fleischsauce füllen und mit der Bechamel überziehen

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 20 Minuten lang backen, bis sie gebräunt sind.

Was hältst du von unserem deftigen, griechischen Auberginen-Gericht? Sag es uns in den FB-Kommentaren!