Bei diesen Waffel-Ideen wirst du sofort Hunger bekommen!

23.09.2021 17:36 Uhr

Wenn es in unserer Kindheit mal eine Leckerei geben sollte, die etwas nahrhafter und liebevoller war, als uns einfach einen Schokoriegel in die Hand zu drücken, dann machte Mama gerne Waffeln. Und auch Erwachsene können der süßen Versuchung kaum widerstehen. Das Prinzip ist simpel, der Grundteig schnell angerührt – und wenn es um die Toppings geht, sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt! Marmelade oder Puderzucker waren die Kindheits-Klassiker. Doch ebensogut lassen sich Waffeln reichhaltig „beladen“, ob mit Eis, Pralinen oder Obst. Wie man das Ganze dann zum beziehungsweise in den Mund bekommt, steht allerdings auf einem anderen Blatt…

In jedem Fall haben wir einige Ideen für euch, wie ihr Waffeln nicht nur einfach zubereiten, sondern auch „pimpen“ könnt!

Waffeln mit tollen Toppings – das braucht ihr

Für den Teig

200 g Butter
150 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
5 Eier
400 g Mehl
2 TL Backpulver
300 ml Milch

Und so geht’s!

Füllt das Mehl in eine große Schüssel, schlagt die Eier auf und gebt sie dazu, dann nach und nach die restlichen Zutaten, die Milch zum Schluss.

Den Teig glatt rühren.

Parallel heizt ihr das Waffeleisen auf der höchsten Stufe vor, fettet es großzügig mit Butter und dreht dann die Temperatur etwas runter.

Eine kleine Suppenkelle voll Teig ergibt eine Waffel; backt jede Waffel 1-2 Minuten goldbraun.

Bei den Toppings könnt ihr euch richtig austoben – in unserem Video zeigen wir euch viele Ideen hierfür. Und anderem könnt ihr die Waffeln mit Sahne, Erdbeeren, Zimtstangen, Pralinen, Smarties, Marshmallows oder Minze belegen. Beachtet nur, dass der Teig relativ schnell durchfeuchtet. Also: Schnell genießen! Der Grundteig ergibt 15 bis 20 Waffeln, ihr könnt also alle möglichen Toppings ausprobieren.

Was haltet ihr von unseren Topping-Anregungen? Sagt es uns in den Facebook-Kommentaren!