Besser als das Original: So machst du dir einen Big Mac!

05.08.2021 16:14 Uhr

Früher als Kinder war es für uns ein echtes Highlight, zu McDonald’s zu gehen! Damals war Fast Food noch nicht so verpönt wie heute, und als „gesundheitlich riskant“ galt es allenfalls, mehr als zwei Packungen Kippen pro Tag zu rauchen. Kein Wunder, dass in den 80ern und 90ern zahllose Kindergeburtstage bei McDonald’s begannen oder aufhörten. Sich vollgefressen mit Burger und Pommes auf die Rückbank des Autos zu kuscheln und einzuschlafen, ist für viele eine heimelige Erinnerung – und das, obwohl wir damals sogar noch ohne Sicherheitsgurt gefahren sind (zumindest in den frühen 80ern noch).

Natürlich werden wir nun nicht bei jedem Burger, den wir uns heute als Erwachsene auf die Schnelle bei McDonald’s holen, nostalgisch. Wer aber diesem Gefühl nochmal in Ruhe nachspüren möchte, der kann ganz einfach den legendären Big Mac daheim zubereiten. Wir zeigen euch, wie’s geht!

Das braucht ihr

Für den Burger

4 mit Sesam-Hamburgerbrötchen, plus 4 weitere untere Brötchenhälften für die Burger-Mitte
500 g mageres Rinderhackfleisch
4 Käsescheiben
Dill-Gurken
weiße Zwiebel, fein gehackt
Eisbergsalat fein geraspelt

Für die Soße

1 Tasse leichte Mayo
1/4 Tasse Ketchup
2 Esslöffel Relish
2 Esslöffel fein gehackte weiße Zwiebel
1 Teelöffel Weißweinessig
Salz und Pfeffer, nach Geschmack

Und so geht’s!

Bereite die Big Mac-Sauce zu, indem du die Zutaten miteinander vermischst.

Schneide dann die Zwiebeln, den Salat und die Gurken für die Burger.

Das rohe Hackfleisch in 8 gleiche Portionen teilen, zu Kugeln rollen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech so dünn wie möglich ausrollen.

Eine große Pfanne auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen, bis sie heiß ist. Vier Patties auf einmal 1-2 Minuten pro Seite braten.

Big Mac Sauce, Salat, Zwiebel, Käsescheibe und den ersten Hamburger auf dem untersten Brötchen verteilen.

Darauf folgt das mittlere Brötchen, dann Big Mac Sauce, Salat, Zwiebel, Essiggurken und das zweite Hamburger-Pattie. Mit dem letzten oberen Brötchen abschließen, dann servieren und genießen!

Und, hat dein Big Mac geschmeckt wie das Original? Sag es uns in den FB-Kommentaren!