Besser als vom Weihnachtsmarkt: Gebackener Apfel!

06.01.2022 15:15 Uhr

Als Kinder waren für uns gebrannte Mandeln oder Zuckerwatte das Highlight jedes Besuchs auf dem Weihnachtsmarkt. Als Erwachsene haben wir es eher auf den Glühwein abgesehen, und die leckeren Mandeln sind vielen mittlerweile zu süß. Ein früherer Snack zweiter Klasse dagegen ist heutzutage umso verführerischer: Gebackener Apfel!

Wer nicht im kalten Nieselregen auf dem Weihnachtsmarkt stehen und diese Köstlichkeit verdrücken möchte, der kann mit unserem Rezept gebackene Äpfel ganz einfach daheim zubereiten!

Das brauchst du

8 Äpfel
4 Esslöffel Butter
150 g brauner Zucker
½ Teelöffel Zimt

Für das Crumble-Topping

65 g Mehl
40 g Haferflocken
65 g brauner Zucker
50 g Zucker
¼ Teelöffel Salz
½ Teelöffel Zimt
4 Esslöffel Butter, gewürfelt

Und so geht’s

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Für das Crumble-Topping Mehl, Haferflocken, braunen Zucker, Zucker, Salz und Zimt verquirlen und die Butter mit den Händen unterheben, um Streusel zu formen.

Vier Äpfel schälen und würfeln, dann zusammen mit Butter, braunem Zucker und Zimt bei mittlerer Hitze 8-10 Minuten dünsten. Beiseite stellen.

Die anderen vier Äpfel mit einem Löffel aushöhlen, mit der Apfel-Zimt-Zucker-Mischung befüllen und mit dem Crumble-Topping garnieren.

Die gefüllten Äpfel ca. 10-15 Minuten backen.

Wie haben euch unsere gebackenen Äpfel geschmeckt? Sagt es uns in den Kommentaren auf Facebook!