Boeuf Stroganoff mit brasilianischem Touch: So geht’s!

09.09.2021 14:51 Uhr

Als Kinder waren wir nur vermeintlich anspruchslose Esser. Wir taten so, als wären wir ganz einfach zufriedenzustellen: Nudeln mit Soße, Schnitzel mit Brei, mehr musste es gar nicht sein. Aber wehe, wenn es nicht exakt die Soße oder der Brei war, die normalerweise auf den Tisch kamen! Dann war es das mit dem Lieblingsessen.

Als Erwachsene dagegen sollten wir etwas offener sein. Etwas Entdeckergeist braucht ihr zumindest auch für das folgende Lieblingsgericht aus Kindertagen, denn unser Geschnetzeltes hat eine brasilianische Note. Wir sind uns sicher, ihr werdet es lieben!

Das braucht ihr

1 Esslöffel Olivenöl
1 Kilo hochwertiges Rindfleisch, gewürfelt
1 mittelgroße Zwiebel, gewürfelt
2 Esslöffel brasilianischer Sofrito oder 3 Knoblauchzehen, gehackt
250 Gramm weiße Champignons, in Scheiben geschnitten
200 Gramm Tomatenmark
2 Esslöffel Ketchup
2 Esslöffel Worcestershire-Sauce
2 Becher Sahne
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Und so geht’s!

Die Rindfleischstücke mit Salz und Pfeffer würzen und bei Zimmertemperatur etwa 15-20 Minuten ruhen lassen.

Eine große Pfanne auf mittlere bis hohe Hitze stellen. Das Olivenöl hineingeben und, sobald das Öl heiß ist, die Rindfleischstücke in einem einzigen Durchgang kurz anbraten, nicht länger als ein oder zwei Minuten.

Das Rindfleisch aus der Pfanne nehmen, auf einen Teller legen und beiseite stellen.

In der gleichen Pfanne die Zwiebeln bei mittlerer Hitze etwa 2-3 Minuten anbraten.

Den Knoblauch hinzufügen und ca. 1-2 Minuten anbraten.

Die in Scheiben geschnittenen Champignons hinzugeben und anbraten, bis die Pilze weich werden – etwa 5-6 Minuten.

Das Rindfleisch wieder dazugeben, dann das Tomatenmark, den Worcestershire und den Ketchup hinzufügen und etwa 2 Minuten unter Rühren anbraten.

1/4 Tasse Wasser in die Pfanne geben und ein paar Minuten köcheln lassen, dabei umrühren und die Reste von den Seiten und vom Boden der Pfanne schaben.

Die Sahne hinzugeben und noch ein paar Minuten köcheln lassen.

Mit Reis oder Kartoffelecken servieren.

Wie schmeckt dir unser „getuntes“ Boeuf Stroganoff? Sag es uns in den FB-Kommentaren!