Das hat meine Oma schon gerne gemacht: Einfach lecker!

07.02.2022 17:38 Uhr

Irgendwie schaffte es Oma damals doch immer, Hausmannskost nicht dröge und einfallslos wirken zu lassen, sondern mit einem besondern Twist zu versehen. Vor allem war es aber immer eins: Herzhaft-lecker! Wenn du dich auch fragst, wie man mit bewährten Zutaten wie Kartoffeln und Hackfleisch Hausmannskost zubereiten kann, die traditionell ist und gleichzeitig eine eigenen Note hat, hätten wir hier eine tolle Variante für dich!

Das brauchst du

1 kg Kartoffeln
450 g Hackfleisch, gemischt
1 Zwiebel
Pflanzenöl
Dill
Butter
400 g gewürfelte Tomaten
100 g Gratin-Käse
Salz, Knoblauchpulver, Paprika, Pfeffer,

Und so geht’s

Die Kartoffeln würfeln und kochen.

Die Zwiebeln kleinschneiden, kurz anbraten und das Hackfleisch hinzugeben.

Nach Geschmack mit Salz, Paprika, Pfeffer und Knoblauchpulver würzen.

Die Kartoffeln in eine Schüssel füllen, den Dill kleinschneiden und zu den Kartoffeln geben.

Kartoffeln mit dem Dill und ein wenig Butter stampfen.

Die Hände mit etwas Pflanzenöl einreiben, dann die gestampften Kartoffeln zu Kugeln formen und in eine Auflaufform geben.

Jede Kugel mit einer Mulde versehen und mit Käse und der Hackfleischmischung befüllen, abschließend noch ein wenig Käse darüber streuen.

10 Minuten bei 200 Grad backen.

Wie schmeckt dir unsere Kartoffel-Hackfleisch-Variation? Sag es uns in den Kommentaren auf Facebook!