DDR-Klassiker: Der perfekte Goldbroiler aus dem Ofen!

29.10.2022 11:40 Uhr

Von den vielen Köstlichkeiten, die Oma damals zum Sonntagsessen aufgetischt hat, war Broiler die tollste! Schon wenn wir reinkamen, verriet uns der intensive, würzige Duft, dass gleich knusprig-goldbraunes Hühnchen auf den Tisch kommt – dazu Kartoffeln mit Soße, und das Festmahl war perfekt. Das Geheimnis war die Zusammensetzung der Marinade… Wenn du wissen möchtest, wie Oma ihren Broiler damals gezaubert hat, solltest du unbedingt unser Rezept ausprobieren!

Das brauchst du

1 ganzes Brathähnchen
1 EL Rapsöl
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
6 Karotten
4 Stangen Sellerie
3 Backkartoffeln
2 Zwiebeln
2 EL Butter
4 TL frischer Thymian

Und so geht’s

Den Ofen auf 200 vorheizen. Das Hähnchen in einen Bräter geben, mit Öl einreiben, anschließend mit 1/4 Teelöffel Salz und 1/4 Teelöffel Pfeffer bestreuen und eine Stunde backen.

Möhren, Sellerie, Kartoffeln und Zwiebeln um das Huhn herum arrangieren. Die Butter schmelzen und den Thymian einrühren, dann die Mischung über das Huhn und das Gemüse träufeln. Mit dem restlichen 1/4 Teelöffel Salz und 1/4 Teelöffel Pfeffer bestreuen.

Zudecken und backen, bis ein Thermometer in der dicksten Stelle der Keule 80 grad anzeigt und das Gemüse zart ist (ca. 30 Minuten).

Wie schmeckt euch unser klassischer Broiler? Sagt es uns in den Kommentaren auf Facebook!