Die beste Suppe für den Winter: Kartoffelsuppe

17.02.2023 15:04 Uhr

So sehr wir uns als Kinder auch auf den Nachtisch nach dem Hauptgang gefreut hatten und lieber zu McDonald’s gingen als einen gesunden Salat zu essen, so sehr hatte es uns doch Omas Kartoffelsuppe angetan. Denn anders als andere Suppen war die kein dünnes Wässerchen, sondern lecker, reichhaltig und echt sättigend, völlig ohne Beilage! Wir haben ein Rezept für euch, mit dem es genauso schmeckt wie damals bei Großmutter…

Das braucht ihr

1 EL Öl
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2 Stangen Sellerie
2 Karotten
1 Kg Kartoffeln
1/2 EL getrockneter Majoram
1 Prise Muskat
1 Liter Wasser
80 g Sahne
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Und so geht’s!

Das Gemüse einschließlich der Kartoffeln kurz in einem großen Topf anbraten und würzen.

Wasser hinzugeben und aufkochen lassen.

20 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen, danach mit einem Handmixer alles zu einem feinen Brei zerkleinern.

Die Sahne hinzufügen, gut umrühren und einige weitere Minuten köcheln lassen.

Wie schmeckt euch unsere klassische Kartoffelsuppe? Sagt es uns in den FB-Kommentaren!