Diese süßen Hamburger-Cupcakes sehen zum Anbeißen aus!

11.11.2021 17:44 Uhr

Die allermeisten Kinder sind kulinarische Puristen: Nudeln sind okay, aber nur mit Tomatensoße. Brot ist zu schwer zu kauen, daher bitte nur Toast. Und Früchte sind nur akzeptabel, wenn sie süß schmecken. Bloß keine Experimente! Die größte Zumutung war aber schon immer gesalzene Schokolade. (Mal ehrlich, wer macht sowas?)

Aber keine Sorge, unsere heutige Rezeptidee eignet sich, auch wenn es nicht danach aussieht, sowohl für kleine als auch für große Puristen: Wir zeigen euch, wie man süße Hamburger-Cupcakes zubereitet!

Das braucht ihr

Für die Honig-Cupcakes/ „Burgerbrötchen“

100 g Butter
100 g Streuzucker
2 Eier
100 g Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Vanilleextrakt
1 Teelöffel Honig

Für die Double Chocolate Chip Cookies/ „Bouletten“

100 g Butter
100 g Streuzucker
1 Ei
200 g Mehl
20 g Kakaopulver
1/4 Teelöffel Backpulver
1 Packung Schokoladensplitter

Zum Verfeinern der Burger

Sesamkörner
1-2 Teelöffel rote Lebensmittelfarbe (für den Ketchup)
1-2 Teelöffel gelbe Lebensmittelfarbe (für den Senf)
1 Teelöffel Zitronenextrakt (für Gelb)
1-2 Teelöffel grüne Lebensmittelfarbe (für den Salat)
4-6 Teelöffel Kokosraspeln
4-6 Teelöffel Puderzucker (pro Farbe)

Und so geht’s!

Für die Honig-Cupcakes/ „Burgerbrötchen“

Den Ofen auf 180°C vorheizen. 12 Papierförmchen auf ein Backblech legen.

Streuzucker, Eier und Butter verrühren, dann das Mehl und das Backpulver hinein sieben. Vanilleextrakt und 1 Teelöffel Honig hinzugeben und nochmals verquirlen.

Die Masse in die einzelnen Förmchen geben, diese aber jeweils nur zu einem Viertel füllen. 10-13 Minuten goldbraun backen und zur Seite stellen.

Für die Schokoladenplätzchen/ „Bouletten“

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Butter, Streuzucker und Ei verquirlen, anschließend das Backpulver und das Kakaopulver hinein sieben und glatt rühren. Die Schokoladensplitter hinzugeben und einrühren.

Den Teig zu kleinen Kugeln rollen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech fest andrücken. 10 Minuten backen, dann zur Seite stellen.

Zum Verfeinern und Servieren der Burger

In zwei separaten Schüsseln 4-6 Teelöffel Puderzucker mit roter „Ketchup“-Lebensmittelfarbe und 4-6 Teelöffel Puderzucker mit gelber „Senf“-Lebensmittelfarbe mischen. 1 Teelöffel Zitronenextrakt in die gelbe Mischung geben. (Ggf. mit Wasser strecken, sollte die Mischung zu zähflüssig sein.)

In einer anderen Schüssel 4-6 Esslöffel Kokosraspeln und 1-2 Esslöffel grüne Lebensmittelfarbe mischen und die Raspeln damit grün färben. Um das „Burgerbrötchen“ zu simulieren, den Muffin einfach in zwei Teile schneiden.

Kekse bzw. „Bouletten“ auf das untere Brötchen legen, anschließend den „Ketchup“ auf den Rändern der „Burgerbrötchen“ verteilen. Anschließend den Kokosnuss-„Salat“ darüber streuen.

Nun noch den „Senf“ hinzufügen und die obere „Burgerbrötchen“-Hälfte aufsetzen, mit Wasser anfeuchten und die Sesamsamen darüber streuen.

Was hältst du von unseren süßen Leckereien? Sag es uns in den Kommentaren auf Facebook!