Fluffig und lecker! So machst du die perfekten Burger Brötchen!

29.11.2021 16:29 Uhr

Wer von euch kann sich noch an Kindergeburtstage bei McDonald’s erinnern? Mit Happy Meal und Cola bis zum Abwinken? Burger schmecken nun mal wirklich jedem – und sie sind in den letzten Jahren zu einem echten kulinarischen Trend geworden. Heutzutage isst man jedoch keine labbrigen Big Macs mehr, sondern kredenzt seine Bio-Burger selbst. Meist bezieht sich das aber nur auf den Belag, nicht jedoch auf die Brötchen.

Dabei lohnt es sich, auch die selbst zu backen – mit unserem Rezept gelingt das ganz leicht!

Das braucht ihr

14 g frische Hefe
3 Esslöffel Zucker
240 ml lauwarme Milch
75 g Butter
450 g Mehl
1 Teelöffel Meersalz
1 Ei (zum Bestreichen vor dem Backen)
Sesam (zum Bestreuen)

Und so geht’s!

In einer Schüssel Mehl und Salz vermischen, dann die Hefe unterrühren und 2 – 3 Minuten zu einem glatten Teig kneten.

Die weiche Butter nach und nach dazugeben und 3 – 4 Minuten gründlich in den Teig einkneten.

Die Schüssel mit einer Plastikfolie oder einem Küchentuch abdecken und den Teig bei Raumtemperatur etwa 60 Minuten gehen lassen.

Den Teig leicht bemehlen, auf eine saubere Arbeitsfläche geben und in 8 gleich große Teile aufteilen.

Jedes Teigstück mit den Händen zur Kugel formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Das Ei aufschlagen und verquirlen, dann jedes Brötchen leicht mit damit bestreichen.

Mit Frischhaltefolie abdecken und die Brötchen bei Raumtemperatur 50 Minuten lang gehen lassen; währenddessen den Ofen auf 190 Grad vorheizen.

Die Frischhaltefolie entfernen und die Brötchen ein zweites Mal mit Ei bestreichen, dann mit Sesam-Samen bestreuen.

Die Burgerbrötchen ca. 20 Minuten bei 190 °C backen, bis sie goldbraun sind.

Was haltet ihr von unseren selbstgebackenen Buns? Schmecken sie euch besser als die fertigen aus dem Laden? Sagt es uns in den FB-Kommentaren!