Frisch und lecker! So macht man perfekte Sommerrollen!

17.11.2021 18:39 Uhr

Für uns 90er-Kinder ist der Streetfood-Hype ein wenig befremdlich: Waren unsere Pommesbuden und Eiswagen damals auch schon „Streetfood“? Und warum muss überhaupt ständig alles „gesund“ sein? Schließlich wurden wir in unserer Jugend mit McDonald’s und Instant-Food großgezogen.

Wer es dann aber mal probiert, stellt schnell fest: Dieses „neuartige“ Zeug ist verdammt gut! Damit ihr nicht immer einen Haufen Geld im hippen Streetfood-Imbiss ausgeben müsst, zeigen wir euch heute, wie ihr ein typisches Gericht ganz einfach selbst zubereiten könnt, nämlich leckere Sommerrollen!

Das braucht ihr

Zutaten für 12-14 Sommerrollen (je nach Füllmenge)

400 g fein zerkleinerter Grünkohl
100 g fein zerkleinerter violetter Kohl
150 g Tasse zerkleinerte Möhren
400 g Tassen zerkleinertes gekochtes Hühnerfleisch
1 rote Paprika, in Streifen geschnitten
2 Gewürzgurken, in Scheiben geschnitten
1 Avocado, in Scheiben geschnitten
80 g lose verpackte frische Minzblätter
Geröstete Sesamkörner
Honig-Mango-Sesam-Vinaigrette
1 Knoblauchzehe
100 g Mango (frisch oder gefroren)
2 Teelöffel Sambal (Chili-Knoblauch-Sauce)
1 Esslöffel Honig
2 gehäufte Esslöffel Tahini
2 Esslöffel geröstetes Sesamöl
3 Esslöffel Reisweinessig
Salz zum Abschmecken

Und so geht’s

Die Zutaten für die Honig-Mango-Sesam-Vinaigrette im Mixers pürieren und mit Salz abschmecken.

In einer großen Schüssel den Kohl und die Karotten mit gerade so viel Honig-Mango-Sesam-Vinaigrette anmachen, dass das Grünzeug bedeckt ist. Das Hähnchenfleisch dazugeben und nochmals durchmischen.

Eine flache Schale mit heißem Wasser füllen und jeweils eine Reispapierrolle 20-30 Sekunden lang einweichen, bis sie weich und biegsam ist.

Das weiche Papier in der Mitte mit gerösteten Sesamkörnern bestreuen. Nun frische Minzblätter, Paprika, Gurkenstreifen, ein Stück Avocado und ein wenig Hähnchenfleisch-Mischung hinzugeben.

Das Papier um die Füllung herum zu einer „Zigarre“ rollen.

Was hältst du von unserem selbst gemachten Streetfood? Sag es uns in den FB-Kommentaren!