Hausgemacht Erbsensuppe, so wie Mama sie für uns Kinder gemacht hat!

03.02.2023 12:15 Uhr

Verglichen mit den anderen tollen Sachen, die bei Oma am Wochenende sonst so auf den Tisch kamen, waren Suppen nicht gerade unser Lieblingsessen als Kinder. Allerdings gab es auch gewisse Ausnahmen, und eine davon war deftige Erbsensuppe. Denn erstens war die nicht wässrig, sondern sämig und nahrhaft – und zweitens gab es eigentlich immer Speck dazu, was dem Ganzen geschmacklich die Krone aufgesetzt hat.

Wenn du eine Erbsensuppe kochen willst, die schmeckt wie damals bei Oma, haben wir das passende Rezept für dich!

Das brauchst du

1 EL Olivenöl
1 Zwiebel
3 Stangen Sellerie
1 Zehe Knoblauch
1 Liter Hühnerbrühe
1 Liter Wasser
1 Packung getrocknete Spalterbsen
2 Lorbeerblätter
1 1/2 TL Thymian
750 g Speck
2 Möhren
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Und so geht’s!

Olivenöl in einem Topf bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen, Zwiebel und Sellerie hinzufügen und 3 Minuten anbraten.

Knoblauch hinzugeben und nochmals kurz anbraten.

Mit Hühnerbrühe und Wasser aufgießen, Spalterbsen, Lorbeerblätter und Thymian hinzufügen.

Nach Geschmack salzen und pfeffern, dann den Speck hinzugeben.

Kurz aufkochen lassen und dann bei geringer Hitze etwa 60 – 80 Minuten weiter köcheln lassen.

Was hältst du von unserem Erbsensuppen-Rezept? Sag es uns in den FB-Kommentaren!