Hausgemachter Gyros mit Pita: So klappt es immer!

09.09.2021 14:52 Uhr

Kam bei euch früher in der Kindheit auch jeden Sonntag Hausmannskost auf den Tisch? Natürlich konnte Mamas Braten aus unserer Kinder-Sicht nie mit Currywurst und Pommes konkurrieren. Heute, gefühlte Millionen Fast Food-Abendessen später, sehen wir das anderes. Hausmannskost ist einfach besser!

Das gilt allerdings nicht nur für Hausmannskost aus Deutschland – auch in anderen Ländern gibt es ebenso leckere wie nahrhafte Basis-Gerichte. In Griechenland gehört Gyros definitiv dazu. Wir zeigen euch heute, wie ihr es ganz einfach selbst zubereiten könnt!

Gyros mit Pita – das braucht ihr

Für das Gyrosfleisch

500 Gramm Rinderhackfleisch
500 Gramm Lammhackfleisch
2 Esslöffel Butter
2 große Eier
1/2 Tasse Milch
2 Esslöffel Zitronensaft
1 Tasse Panko-Brotkrumen
1 mittelgroße Zwiebel, fein gehackt
6 Knoblauchzehen, zerdrückt und fein gehackt
4 Teelöffel Salz
2 Teelöffel schwarzer Pfeffer
2 Teelöffel getrockneter Oregano
1/2 Teelöffel getrockneter Rosmarin
1 Teelöffel getrockneter Thymian
2 Teelöffel getrockneter Kreuzkümmel
1 Teelöffel getrockneter Majoran (optional)

Als Beilage

1 Packung Tzatziki
1 große rote Zwiebel, in dünne Scheiben geschnitten
2-4 Tomaten, in Scheiben geschnitten
1-2 Salatgurken, in Scheiben geschnitten
8-10 Fladenbrotscheiben
frischer Dill, zum Garnieren, optional

Und so geht’s!

Beginne mit der Zubereitung der Tzatziki-Soße. Sie braucht Zeit zum Marinieren, also mach sie zuerst, damit sie im Kühlschrank ruhen kann, während du den Rest machst.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Zwiebel und den Knoblauch zerkleinern.

Alle Zutaten für das Gyrosfleisch (siehe oben) in eine große Schüssel geben und mit den Händen gut vermischen.

Das Fleisch zu etwa 10 ovalen Patties formen.

Bei 180 Grad für ca. 15-20 Minuten braten.

In der Zwischenzeit die Beilagen zubereiten: Eine rote Zwiebel in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten und die Gurken in Scheiben schneiden. Das Pitabrot entweder in der Mikrowelle oder im noch warmen Ofen erwärmen. Frischer Dill passt auch bestens.

So richtest du das Gyros an: Verteile eine Lage Tzatziki auf einer warmen Pita. Schneide einen Gyros-Patty der Länge nach in zwei Hälften und lege ihn auf das Tzatziki. Mit roten Zwiebeln, Tomaten, Gurken und frischem Dill garnieren.

Eigentlich sollte man Pommes dazu servieren, aber Röstkartoffeln passen auch hervorragend – ebenso wie (selbstverständlich) ein griechischer Salat.