Jeder wird dich nach dem Rezept fragen: Quarkbällchen mit Zimt und Zucker!

31.03.2022 17:04 Uhr

Kuchen und Torten sind, back-evolutiv gesehen, die Krone der Schöpfung. Allerdings eignen sie sich meist so gar nicht als Snack. Oder wann habt ihr euch zuletzt entspannt mit einem Stück Schwarzwälder Kirschtorte auf die Couch gelegen und Netflix geguckt? Aber zum Glück gibt es dafür ja Quarkbällchen! Süßer Teig-Genuss, der nicht nur köstlich schmeckt, sondern auch sättigt – und von dem man gar nicht genug bekommen kann. Wer die kleinen Gaumenfreuden nicht teuer beim Bäcker kaufen möchte, kann sie daheim ganz einfach selbst zubereiten. Wir zeigen euch, wie’s geht!

Das brauchst du

250 g Quark (20% Fett)
125 g Zucker
250 g Weizenmehl
1 Pck. Backpulver
2 Pck. Vanillezucker
3 Eier
1 Liter Frittierfett
150 g Zucker für die Glasur
Zimt nach Geschmack

Und so geht’s!

Das Mehl mit dem Backpulver, dem Vanillezucker und dem Zucker vermischen.

Den Quark mit den Eiern verquirlen, dann die trockenen Zutaten hinzugeben und alles glatt rühren.

Das Frittierfett in einem Topf auf 180 Grad erhitzen.

Den Teig zu Kugeln formen (geht am besten mit einem Eis-Portionierer), ins Fett geben und ca. 6 Minuten ausbacken lassen.

Die Quarkbällchen mit einer Schaumkelle herausfischen und dann gleich in Zucker wälzen, wahlweise noch mit Zimt bestreuen.

Wie schmecken dir unsere hausgemachten Quarkbällchen? Sag uns deine Meinung zu unserem Rezept in den Facebook-Kommentaren!