Lecker und einfach: Gefüllte Hähnchenbrust mit Spargel und Käse!

10.08.2021 18:06 Uhr

Es gibt kulinarische Lektionen, die man sehr früh lernt und die die ganze Kindheit über gelten. Zum Beispiel, dass die meisten grünen Lebensmittel nicht schmecken – denn in der Regel ist es Gemüse oder Obst (Ausnahmen von der Farbregel gelten für Süßkram). Oder dass man Schokolade im Sommer in den Kühlschrank packen muss. Oder dass Käse alles besser macht.

Zumindest Letzteres würde auch als Erwachsener kaum jemand bestreiten, oder? Einen Beweis für die „Käse-These“ liefert auch unser nachfolgendes Rezept, das zwar ohne den Käse ebenfalls lecker wäre, aber durch die Füllung erst richtig exquisit wird: Gefüllte Hähnchenbrust mit Spargel und Käse! Los geht’s!

Das braucht ihr

4 entbeinte Hühnerbrüste ohne Haut
2 Esslöffel natives Olivenöl extra, aufgeteilt
1/2 Teelöffel Knoblauchpulver
1/4 Teelöffel süßer Paprika
1/8 Teelöffel Cayennepfeffer
1/2 Teelöffel getrockneter Thymian
1/2 Teelöffel getrockneter Oregano
Salz und frisch gemahlener Pfeffer, je nach Geschmack
4 Scheiben Mozzarella-Käse (ihr könnt auch mehr Käsescheiben nehmen, ganz nach Geschmack)
12 Spargelstangen, abgeschnittene Enden, geteilt
Ein Spritzer frischer Zitronensaft, zum Servieren (optional)

Und so geht’s!

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

1-1/2 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen.

In einer kleinen Schüssel Knoblauchpulver, Paprika, Cayennepfeffer, Thymian, Oregano, Salz und Pfeffer mischen.

Jede Hähnchenbrust mit dem restlichen Olivenöl einreiben und mit der vorbereiteten Gewürzzubereitung würzen.

Die Hähnchenbrüste mit Mozzarellascheiben und Spargel füllen und mit Zahnstochern fixieren.

Die Hähnchenbrüste in das heiße Öl geben und von allen Seiten anbraten, bis sie goldbraun sind, etwa 4 Minuten pro Seite.

Die Pfanne in den Ofen schieben und 12 bis 15 Minuten weitergaren, bis das Hähnchen durchgebraten ist. Das Huhn ist fertig, wenn die Innentemperatur 75 Grad erreicht.

Aus dem Ofen nehmen, Zahnstocher entfernen.

Frischen Zitronensaft über die Hühnerbrüste träufeln (falls gewünscht), anschließend servieren.

Wie haltet ihr von unserem Rezept? Sagt uns eure Meinung (und zeigt uns Bilder vom Ergebnis) in den FB-Kommentaren!