Mit diesem Snack wirst du alle überraschen!

28.01.2022 14:32 Uhr

Weihnachten wirft stets einen langen Schatten – und zwar nicht nur auf die Zeit vor dem Fest, sondern auch danach noch. Beispiel gefällig? Wer bitte schön futtert nicht noch im Frühjahr die Süßigkeiten-Schätze der Festtage! Wenn also solche Snacks schon ganzjährig legitim sind, warum dann nicht auch Gebäck mit weihnachtlichem Touch? Das gilt umso mehr, wenn es so herzhaft und nicht-saisonal ist, wie die Leckerei, die wir euch hier vorstellen möchten…

Das brauchst du

350 g gehackter Spinat
120 g Frischkäse
2 Knoblauchzehen, klein gehackt
1/2 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Zwiebelpulver
1/4 Teelöffel Chilipulver
1/4 Teelöffel Pfeffer
1 Teelöffel italienisches Gewürz
50 g geriebener Parmesankäse
50 g geriebener Cheddar-Käse
1 Pizza-Fertigteig
2 Esslöffel Butter
1/2 Teelöffel italienische Kräuter
1/2 Teelöffel Knoblauchsalz

Und so geht’s

Spinat und den Frischkäse in einer Schüssel vermischen, derweil den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Gewürze (Knoblauch, Salz, Zwiebelpulver, Chilipulver, Pfeffer und italienische Kräuter) unter Rühren hinzufügen.

Den Parmesan und die Hälfte des Cheddar-Käses unterrühren (die andere Hälfte des Cheddar-Käses wird beim Formen des Weihnachtsbaums über die Füllung gestreut).

Den Teig zu einem Weihnachtsbaum formen und die Spinatmischung einfüllen, die andere Hälfte des Käses darüber streuen.

Etwa 20 Minuten backen; die Oberseite sollte goldbraun, die Unterseite durchgebacken sein.

Butter schmelzen lassen, mit Knoblauchsalz und Gewürzen abschmecken, dann über den Teig streichen.

Wie schmeckt euch unser ganzjähriger, essbarer Christbaum? Sagt es uns in den FB-Kommentaren!