Omas Geheimtipp gegen Erkältungen: Graupensuppe!

03.02.2023 12:16 Uhr

Heutzutage ist man schnell bei der Hand damit, sich bei Schnupfen und Husten mit Mittelchen aus der Apotheke einzudecken. Damals, als wir Kinder waren, hatte unsere Oma noch bevor wir das erste Mal niesen mussten das ideale natürliche Mittel gegen Erkältungen parat: Graupensuppe. Solltest du, wie so viele, gerade mit einem Infekt zu kämpfen haben, hätten wir hier das perfekte Rezept für Omas leckere „Medizin“.

Das brauchst du

1 Zwiebel, gewürfelt
1 – 2 Esslöffel Öl
220 g magerer Speck, gewürfelt
220 g Perlgraupen
2,5 Liter Brühe
2 Möhren
1 Staudensellerie
1 Knoblauchzehe
1 Stange Lauch
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Und so geht’s!

Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel hinzufügen und glasig dünsten.

Den Speck hinzugeben und etwa 1 Minute weiterbraten.

Perlgraupen und Brühe in den Topf geben, unter Rühren zum Kochen bringen.

Karotten und Sellerie hinzugeben und etwa 20 Minuten köcheln lassen.

Knoblauch und Lauch hinzugeben. Weitere 20 Minuten köcheln lassen, bis alles weich ist.

Mit Salz und Pfeffer würzen.

Wie schmeckt dir unsere klassische Graupensuppe? Sag es uns in den Facebook-Kommentaren!