Perfekt für jeden Geburtstag: Der „Kinder Bueno“-Kuchen!

19.07.2021 16:28 Uhr

Jeder kennt es: Der nächste Geburtstag steht an und du weißt nicht, was du backen sollst. Wir haben einen super Tipp für euch, der sicherlich auch euren Kids schmecken wird!

So viele köstliche Snacks unserer Jugend sind mittlerweile nicht mehr erhältlich! Weint auch ihr heute noch „Ritter Sport Smarties“ und „Frufoo“ bittere Tränen nach? Und dass die 90er in Sachen Snacks genauso bunt und fantasievoll waren wie z.B. in Sachen Musik, beweist doch „Crystal Pepsi“ eindeutig, oder?

Zum Glück sind die wenigsten süßen Highlights unserer Kindheit völlig in der Versenkung verschwunden. Einen besonderen Platz in unserem Herzen hat dabei „Kinder Bueno“. Die knusprige Hülle aufzubeißen, um die Milch-Haselnuss-Creme im Innern schlemmern zu können, war schon immer einer der Snack-Höhepunkte überhaupt.

Kann man das noch übertreffen? Ja, man kann, und zwar indem man aus „Kinder Bueno“ einen „Kinder Bueno“-Kuchen zaubert! Wir zeigen euch, wie’s geht.

#1 Biskuit-Teig anrühren

Was du brauchst:

6 Eier (Gr. M)
150 g Zucker
140 g Weizenmehl (Type 405)
2 EL Backkakao
1 Pck. Backpulver

Vermenge die Eier mit dem Zucker und schlage sie mindestens vier Min, sie müssen richtig schaumig und dickflüssig werden. Am Ende sollten sie ihr Volumen ungefähr verdoppelt haben. Anschließend mischst du Mehl, Kakaopulver und Backpulver. Alles wird langsam zur Eiermasse gesiebt und vorsichtig untergehoben. Benutze dazu am besten einen Teigspatel, damit die Luft nicht entweicht.

#2 Biskuit-Teig backen

Heize den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vor. Nimm eine Springform (Ø 26 cm) zur Hand, die du mit Backpapier auslegst und gib den Teig hinein. Glattstreichen und im vorgeheizten Ofen etwa 35 Minuten lang backen, danach 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Anschließend kannst du mit einem Messer den Biskuit-Teig vom Rand der Form lösen und die Form entfernen. Der Biskuit-Teig muss vollständig auskühlen.

#3 Füllung anrühren

Was du brauchst:

200 g Kinder-Schokolade
200 g Sahne
200 g Frischkäse
500 g Mascarpone
3 EL Backkakao
3 EL Puderzucker

Die Kinderschokolade muss mit 50 g Sahne in einem Topf zergehen und dann komplett auskühlen. Die restliche Sahne wird steif geschlagen. Verrühre dann den Frischkäse und die Mascarpone mit drei Esslöffeln Puderzucker und Kakaopulver. Nun gibst du die Kinderschokoladen-Sahne in die Frischkäse-Mascarpone-Creme und verrührst alles gut. Schließlich musst du noch die steife Sahne unterheben.

#4 Kuchen schichten

Den Biskuitboden musst du zweimal längst durchschneiden, so dass du drei Böden erhältst. Leg den ersten Boden auf die Tortenplatte bestreich sie mit 3-4 EL Creme. Leg dann den nächsten Boden auf und bestreiche ihn mit Creme und verfahre ebenso mit dem letzten, so dass am Ende alle Böden aufeinander liegen. Mit der übrigen Creme kannst du den Kuchen rundherum bestreichen.

#5 Das Finish: Die Glasur

Was du brauchst:

100 g Zartbitterkuvertüre
100 g gehackte Haselnüsse
250 g Kinder-Bueno Schokoriegel

Die Zartbitterschokolade grob zerkleinern, im Wasserbad schmelzen lassen und dann kurz abkühlen lassen. Mit einem Teelöffel verteilst du die Schokolade in Schlieren über dem Kuchen. Dann bestreust du das Ganze mit gehackten Haselnüssen und stellst den Kuchen kalt.

Den eigentlichen Clou, die „Kinder Bueno“-Riegel, solltest du erst kurz vor dem Servieren auf den Kuchen legen, damit sie im Kühlschrank nicht aufweichen.

Bist du auch ein riesen „Kinder Bueno“-Fan? Sag es uns in den FB-Kommentaren – und zeig uns Bilder von deinem „Kinder Bueno“-Kuchen, wenn du das Rezept ausprobiert hast!