Saftige Ribs: In nur 45 Minuten zum ultimativen Geschmackserlebnis!

27.08.2022 11:53 Uhr

Ribs können eine saftige Köstlichkeit sein – wenn man es nicht vergeigt und stattdessen am Ende auf einem Stück Knochen mit zähem Fleisch herumkaut. Wenn du dir für deine nächste Gartenparty mehr vorgenommen haben solltest, als ein paar Würstchen auf den Grill zu schmeißen, zeigen wir dir hier, wie du mit Sicherheit saftige Ribs zubereiten kannst!

Das brauchst du

1,5 kg Rippchen, z.B. aus der Schweinelende
1 Liter Apfelsaft
60 ml Apfelessig
1 Esslöffel Gewürzsalz
2 Esslöffel BBQ Dry Rub
160 ml süße BBQ-Sauce

Und so geht’s!

Das Rippchen mit einem Papiertuch trocken tupfen und mit den trockenen Zutaten auf beiden Seiten einreiben.

Apfelsaft, Essig und 80 ml BBQ-Sauce im Schnellkochtopf vermengen.

Die Rippchen mit der Knochenseite zur Mitte hin in den Topf legen. Die Rippchen sollten teilweise untergetaucht sein. 25 Minuten lang auf Hochdruck kochen, dann 10 Minuten lang den Druck normalisieren lassen, bevor danach der restliche Druck manuell abgelassen wird.

Die Rippchen mit zwei Zangen vorsichtig mit der Fleischseite nach oben auf ein mit einem Drahtgitter ausgelegtes, umrandetes Backblech legen. Die Oberseite und die Seiten mit der restlichen1 80 ml BBQ-Sauce bestreichen.

Dann bei ca. 220 Grad 5 Minuten lang grillen.

Sind Ribs auch eure liebste Grill-Leckerei? Sagt es uns in den Kommentaren auf Facebook!