Saftiger Broiler wie zu DDR Zeiten: So geht’s!

31.03.2022 17:07 Uhr

So bequem und manchmal befriedigend es auch sein kann – eigentlich ist Fast Food doch eine Unsitte! Es hat kaum Nährwert, sättigt nur oberflächlich (oder stopft den Magen einfach voll), und teuer ist es obendrein. Doch auch im Imbiss gibt es, zwischen Döner und Currywurst, schon seit Jahrzehnten eine leckere Alternative: Grillhähnchen! Wenn du wissen möchtest, wie du diese Köstlichkeit auch daheim so zubereiten kannst, dass sie einerseits kross, andererseits aber nicht trocken wird, dann haben wir hier das passende Rezept für dich: Broiler wie früher, zu Hause zubereitet!

Das brauchst du

1 ganzes Hähnchen

Für die Gewürzmischung:
3 Esslöffel scharfes Paprikapulver
1 Teelöffel Currypulver
2 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Pfeffer
5 Esslöffel Öl

Und so geht’s!

Das Huhn unter fließendem Wasser waschen.

Die Beine mit einem Stück Kordel zusammenbinden.

Paprikapulver, Currypulver, Salz und Pfeffer mit dem Öl vermengen und das Huhn mit der Gewürzmischung bestreichen.

Für das Garen das Huhn am besten mit einem Spieß in den Ofen geben, damit es von allen Seiten gleichmäßig goldbraun wird.

Bei 180 Grad 1 – 1 1/2 Stunden garen lassen; wenn beim Einstechen nur noch farblose Flüssigkeit herausläuft, ist das Hähnchen fertig.

Wie schmeckt dir unser klassischer Broiler? Sag es uns in den FB-Kommentaren!