Schon probiert? Pão de Queijo – Brasilianische Käsebällchen!

28.07.2021 15:01 Uhr

Die meisten von uns haben seit ihrer Jugend, z. B. während der Studienzeit, kochen gelernt und können mehr als nur Nudeln oder Kartoffelbrei zubereiten. Trotzdem trauen sich viele Leute nicht, exotischere Rezepte auszuprobieren. Dabei bedeutet ungewöhnlich nicht unbedingt kompliziert!

Ein gutes Beispiel dafür sind brasilianische Käsebällchen. Der brasilianische Name für dafür ist klangvoller: Pão de Queijo heißen sie dort. Die Mini-Teigspezialität basiert auf wenigen Zutaten und lässt sich in Minutenschnelle zubereiten. Das meiste davon solltet ihr bereits zu Hause haben. Die einzige magische Zutat, nach der ihr vielleicht suchen müsst, ist Tapiokamehl. Aber im Reformhaus oder Bio-Markt werdet ihr schnell fündig!

Wenn ihr das das Mehl habt, ist der Rest ganz einfach – wir zeigen euch, wie ihr im Handumdrehen köstliche brasilianische Käsebällchen zubereitet!

Was ihr braucht

1 großes Ei
1/3 Tasse natives Olivenöl extra
2/3 Tasse Milch
1 1/2 Tassen Tapiokamehl
1/2 Tasse geriebener Käse, nach Geschmack
1 Teelöffel Salz (oder mehr nach Geschmack)

Und so geht’s!

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Mulden einer Mini-Muffinform dünn mit Olivenöl bestreichen.

Alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einer glatten Masse verarbeiten. Möglicherweise müsst ihr die Masse zwischendurch mit einem Spatel von den Seiten des Mixers abkratzen, um sicherzustellen, dass alles gut vermischt ist. Sobald der Teig fertig ist, könnt ihr ihn bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahren!

Die Käsebällchen 15-20 Minuten im Ofen backen, bis sie goldbraun und luftig sind. Aus dem Ofen nehmen und ein paar Minuten auf einem Rost abkühlen lassen.

Jupp, das war’s schon! Man kann die Bällchen auch tags drauf noch im Ofen aufwärmen, sie schmecken immer noch toll!

Was haltet ihr von dieser brasilianischen Spezialität? Sagt es uns in den FB-Kommentaren!