Selbstgemachtes Hühnerfrikassee wie von Mutti!

23.12.2022 9:49 Uhr

Als Kinder war Reis für uns meist nicht gerade die beste kulinarische Option – gerade im Vergleich zu all-time favorites wie Kartoffelbrei oder Pommes! Aber bestimmte Kombinationen haben uns dann doch das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Hühnerfrikassee ist so ein Beispiel: Mit cremiger Soße und weichem Hühnchenfleisch war Reis gleich eine ganz andere Nummer…
Wir haben heute ein Rezept für euch, mit dem das Hühnerfrikassee schmeckt wie damals bei Muttern!

Das brauchst du

35 g Butter
1 Zwiebel
35 g Mehl
400 ml Hühnerbrühe
120 ml Sahne
450 g Hühnerbrust
1 Lorbeerblatt
150 g Möhren
150 g weiße Champignons
150 g Erbsen
1,5 Teelöffel Zitronensaft
Salz und Pfeffer

Und so geht’s!

Die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze vorheizen. Dann die Zwiebel anbraten, bis sie glasig wird.

Das Mehl einrühren. Die Hühnerbrühe und die Sahne unter ständigem Rühren in den Topf gießen, bis die Mischung glatt ist und die Soße zu köcheln beginnt.

Nun die Hühnerbrust und das Lorbeerblatt hinzugeben, 10 Minuten köcheln lassen, dann die Karotten, Pilze und Erbsen hinzugeben.

Das Hühnerfrikassee weitere 10 Minuten köcheln lassen.

Die Hühnerbrüste herausnehmen und schneidest sie in mundgerechte Stücke schneiden, danach zurück in den Topf geben.

Das Lorbeerblatt herausnehmen, den Zitronensaft hinzugeben und das Hühnerfrikassee mit Salz und Pfeffer würzen.

Wie schmeckt dir unser traditionelles Hühnerfrikassee? Sag es uns in den Facebook-Kommentaren!