So hast du Bauernfrühstück noch nie gesehen!

28.07.2021 15:12 Uhr

Oma meinte es immer gut mit uns, manchmal sogar etwas zu gut. Das galt auch für die Mahlzeiten. Auf den Tisch kam nicht einfach nur viel Essen – sondern Unmengen! Und wie wir es geliebt haben, uns den Bauch voll zu schlagen! Wer erinnert sich nicht gerne an das, was Oma immer „Bauernfrühstück“ nannte? Ein Viertel davon hätte uns unter normalen Umständen schon pappsatt gemacht: Pfannkuchen und Rührei gab es ebenso wie Bratkartoffeln mit Speck. Aber anstatt die weiße Fahne zu hissen, aßen wir brav auf und freuten uns einfach nur über das Festmahl.

Wer Omas reichhaltiges Frühstück mal wieder genießen möchte, der sollte einfach mal das folgende Rezept ausprobieren: Hier kommt das perfekte Bauernfrühstück!

Das braucht ihr

Für die Pfannkuchen

1 ½ Tassen Mehl
3 ½ Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Salz
1 Esslöffel weißer Zucker
1 ¼ Tassen Milch
1 Ei
3 Esslöffel Butter, geschmolzen

Für die Füllung

5 Kartoffeln
2-3 Eier
4 Scheiben Salami oder Schinken
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer, nach Geschmack

Und so geht’s

Zunächst kümmert ihr euch um die Füllung, bestehend aus Rührei, Bratkartoffeln und weiteren deftigen Köstlichkeiten: Die Kartoffeln kochen und währenddessen Zwiebeln, Knoblauch und Salami oder Schinken kleinschneiden.

In einem tiefen Teller oder einer Tasse zwei bis drei Eier (je nach Appetit) verrühren und nach Geschmack salzen und pfeffern.

Die Kartoffeln mit einem Spieß oder einer Gabel prüfen – wenn sie gar sind, abgießen und in Würfel oder Scheiben schneiden.

Alles zusammen in eine Pfanne geben (diese aber nicht zu voll machen) und unter gelegentlichem Rühren anbraten. Ihr könnt die Bratkartoffeln auch zuerst in die Pfanne geben und goldbraun braten, bevor ihr den Rest hinzufügt.

Nun zu den Pfannkuchen: Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in eine große Schüssel sieben. In der Mitte eine Vertiefung bilden und Milch, Ei und geschmolzene Butter hineingeben; glatt rühren.

Eine leicht geölte Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Gießt den Teig auf die Pfanne, etwa 1/4 Tasse pro Pfannkuchen. Auf beiden Seiten anbraten.

Anschließend formt ihr jeden Pfannkuchen zur „Schale“, indem ihr ein Glas in die Mitte stellt und den Rand nach oben biegt wie im Video gezeigt.

Nun die Füllung in die Pfannkuchen-Schalen geben und servieren!

Was haltet ihr von unserem zünftigem Bauernfrühstück? Sagt uns eure Meinung in den FB-Kommentaren!