So machst du die leckersten Plätzchen aller Zeiten

05.06.2023 15:04 Uhr

Im Advent haben wir als Kinder natürlich vor allem der Bescherung entgegenfiebert. Im Rückblick war da jedoch so viel mehr, das die Vorweihnachtszeit festlich und wunderschön machte. Dazu gehörte zu Beispiel auch das Plätzchen backen. Nicht nur, weil wir den Teig probieren durften – sondern auch, weil wir diese Zeit exklusiv mit Mama verbringen konnten, völlig ohne Stress.

Wenn du mit deinen eigenen Kindern klassische Plätzchen backen möchtest, um ihnen die gleichen tollen Erfahrungen zu ermöglichen, haben wir hier das perfekte Rezept für dich!

Das brauchst du

500 g Mehl
350 g Butter
1 Pck. Vanillinzucker
200 g Zucker
2 Eigelb
1 Ei
Etwas geriebene Zitronenschale
Eine Prise Salz
Eigelb zum Bestreichen der Plätzchen

Und so geht’s!

Das Mehl in die Schüssel geben, Zucker und den Vanillinzucker darüber streuen.

Eine Mulde in der Mitte der Mehlmischung formen und die Butter in Flocken geschnitten hinein geben.

Nun die Eigelbe und das Ei hinzufügen.

Mit geriebener Zitronenschale und etwas Salz verfeinern, anschließend den Teig gut kneten und mindestens eine Stunde lang kühl stellen.

Den Teig nach Belieben in Formen ausstechen und anschließend mit Eigelb bestreichen.

Bei 175 °C ca. 10 Minuten lang backen.

Schmecken unsere Butterplätzchen wie damals bei Mama? Sag es uns in den FB-Kommentaren!