So machst du ein perfektes Dessert für heiße Tage: Mars-Eisriegel

28.07.2021 14:55 Uhr

Wir zeigen dir, wie du ganz einfach einen perfekten Snack zubereitest!

Eigentlich war für uns als Kinder ja ein Snickers das Schoko-Nonplusultra. Eisgekühlt ging allerdings nichts über einen Mars-Riegel! Die kalte Karamell-Creme im Mund zergehen zu lassen, nachdem man die Schokohülle aufgeknackt hatte – besser konnte und kann ein Sommer-Snack nicht sein! Und immerhin steckten danach keine Nussstücke zwischen den Zähnen fest.

Obwohl kalte Mars-Riegel aus dem Supermarkt schon ziemlich top sind, lässt sogar dieser Super-Snack aus dem Kühlschrank sich noch verbessern! Zum Beispiel, indem man die Karamell-Creme mit Mandelbutter und Ahornsirup verfeinert… Noch dazu kann man die Riegel ganz toll vegan zubereiten.

Neugierig? Wie zeigen euch, wie ihr die perfekten Mars-Eisriegel kreiert! Los geht’s…

Das braucht ihr

Für die Eiscreme

100 g blanchierte, eingeweichte Mandeln
2 400-ml-Dosen gekühlte Kokosnussmilch
2 Medjool-Datteln
70 g Kokosblütenzucker
30 g Kokosnussöl fest
15 g Kakaopulver
5 ml Vanilleschotenmark

Für die Karamell-Creme

10 Medjool-Datteln
100 ml Ahornsirup
15 g Kokosnussöl fest
30 g Mandelbutter
5 g Meersalz
60 g gekühlte Kokosnussmilch aus der Dose
300 g vegane Schokolade, für die Hülle
5 g Kokosnussöl fest, für die Hülle

Und so geht’s!

• Vorab müsst ihr die Kokosmilch über Nacht im Kühlschrank kalt werden lassen sowie die blanchierten Mandeln vier Stunden lang in einem Wasserbad einweichen lassen. Danach die Mandeln abspülen und abtropfen lassen.

• Die Zutaten für das Eis füllt ihr einfach in einen (leistungsstarken!) Mixer und vermengt sie so lang, bis die Masse komplett glatt und cremig ist sowie frei von Klumpen.

• Eine Backform mit Backpapier auslegen. Ihr müsst darauf achten, dass alle Seiten der Form bedeckt sind, damit die Flüssigkeit nicht unter das Papier laufen kann.
Danach die Eismischung in die Backform gießen und zwei Stunden lang ins Tiefkühlfach stellen.

• Für das Karamell die Datteln, den Ahornsirup, das Kokosöl, die Mandelbutter, die Kokosmilch und das Salz in den Mixer geben. So lange mixen, bis daraus eine glatte, sämige Creme entstanden ist.

• Die Backform aus dem Gefrierfach nehmen und die Karamell-Creme darauf verteilen. Mit einem Spatel die Karamell-Creme zu einer gleichmäßigen Schicht verstreichen. Zurück in den Gefrierschrank stellen, bis die Karamell-Schicht vollständig ausgehärtet ist (mindestens sechs Stunden, am besten aber über Nacht).

• Die gefrorene Masse aus der Backform nehmen und in 12-14 Riegel schneiden. Die Riegel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Tablett oder Brett legen und zurück in den Gefrierschrank stellen, damit sie nicht schmelzen, während du die Glasur vorbereitest.

• Die Schokolade und das Kokosöl über einem Wasserbad schmelzen.

• Die Riegel vorsichtig mit Schokolade überziehen, indem du einen Riegel nach dem anderen mit einer Gabel darunter hältst und die Schokolade auf die Oberseite und über alle Seiten löffelst. Diesen Vorgang für alle Riegel wiederholen und für weitere 15 Minuten in den Gefrierschrank stellen, damit die Schokolade fest wird. Alternativ kannst du die geschmolzene Schokolade in ein hohes, dünnes Glas geben, zwei Cocktailspieße in jeden Riegel stecken und sie damit in die Schokolade tauchen.

Hast du es geschafft, weniger als drei Riegel auf einmal zu essen? Und wirst du unser Rezept weiterempfehlen? Sag es uns in den FB-Kommentaren!