Sonntagsbraten wie früher bei Oma und Opa!

17.02.2023 15:03 Uhr

Warst du auch eines dieser Kinder, für die das Essen früher nie Arbeit machen durfte? Die am liebsten Kartoffelbrei in sich reinschaufelten, weil’s so schön schnell ging? Nun, Omas sonntäglicher Schweinebraten mag vielleicht das komplette Gegenteil davon gewesen sein, aber doch war es ein kulinarisches Wochenhighlight, selbst für uns bequeme Esser. Heute zeigen wir dir, was Omas Braten damals so schmackhaft gemacht hat…

Das brauchst du

1 kg Schweinebraten
½ TL Kümmel
1 Knoblauchzehe
¾ TL Salz
½ TL Pfeffer
1 TL Öl
1 Zwiebel
1 Karotte
1 Pastinake
250 ml Schwarzbier
1 EL Butter
1 EL Mehl

Und so geht’s

Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.

Kümmel und Knoblauch zerkleinern und zusammen mit ½ TL Salz, Pfeffer und Öl zu einer Masse verrühren; das Schweinefleisch damit einreiben.

Die Zwiebel, Karotte und Pastinake schälen und grob würfeln.

Das Schweinefleisch mit der Hautseite nach unten in einem Bräter mit Deckel legen und das gewürfelte Gemüse um das Schweinefleisch herum verteilen.

Den größten Teil des Bieres über das Schweinefleisch und das Gemüse gießen und etwa 45 Minuten im Ofen garen lassen.

Das Schweinefleisch mit der Hautseite nach oben wenden und mit dem restlichen Bier übergießen. Die Haut mit dem restlichen Salz einreiben, dann weitere 1 ¼ Stunden braten.

Für die Soße die Biermischung aus dem Bratentopf abseihen. Wenn sie sich eine Minute gesetzt hat, das Fett von der Oberseite abschöpfen.

Die Butter in einer Pfanne schmelzen, das Mehl dazugeben und alles zu einer Masse verrühren.

Alles zusammen mit Beilagen nach Wahl servieren.

Was hältst du von unserem deftigen Schweinebraten-Rezept? Sag es uns auf Facebook!